Zum Hauptinhalt springen

Das neue Tool Data Control Center (DCC) von NIC-Place bietet eine sichere und völlig neue Art des Datenaustauschs in der Transport- und Logistikbranche. Mit dem DCC können Unternehmen die Prozesse des Datenaustauschs digital steuern, ohne ihr eigenes Netzwerk von Subunternehmern offenzulegen.

Kempten, Deutschland, 6. Mai 2020: Durch die zunehmende Digitalisierung von Transportprozessen werden Transport- und Logistikdienstleister immer häufiger dazu gedrängt, Daten zu teilen, die zur Offenlegung ihres Subunternehmernetzes führen können. Unternehmen wie Unterer Logistics wollen dies verhindern. "Wir legen großen Wert auf unser Speditionsnetzwerk und es ist uns wichtig, dass andere keinen unkontrollierten Zugang zu unseren Subunternehmern haben", sagt Rainer Linke, Geschäftsführer von Unterer Logistics.

Um diese Befürchtungen zu zerstreuen, hat NIC-Place - Anbieter von Visibility-Lösungen mit starker Expertise in den Bereichen Temperatur und Hochwertigkeit - das Data Control Center (DCC) entwickelt. Dabei handelt es sich um eine innovative Anwendung, die es Unternehmen ermöglicht, das volle Potenzial eines vernetzten Ökosystems in der Logistik auszuschöpfen, ohne alle Daten offenzulegen. "Wir sind sehr zufrieden mit diesem neuen Ansatz zur gemeinsamen Nutzung von Daten, den NIC-Place auf den Markt bringt. Er bietet uns das Beste aus beiden Welten: Datenaustausch und Kontrolle", betont Linke.

Mit dem DCC nehmen die Unternehmen am digitalen Transportprozess teil und kontrollieren den Zugang zu ihren eigenen Netzen und Anlagen. Daten werden also nur dann weitergegeben, wenn es wirklich notwendig ist. Der Transportdienstleister behält die Hoheit über seine Daten. Innerhalb der eigenen Umgebung macht es das DCC einfach, Subunternehmer einzuladen und Daten direkt zu teilen, ohne dass andere sie auf offenen Plattformen identifizieren können. Je nach Definition des Kunden werden die aktuelle Position, die voraussichtlichen Ankunftszeiten und andere wesentliche Telematikdaten an andere Teilnehmer der digitalen Lieferkette weitergegeben. Eine Tournummer kann zur Identifizierung des Transports verwendet werden.

Die gemeinsame Nutzung von Daten und das private Netz von Subunternehmern können jederzeit unabhängig verwaltet werden, was das Risiko verringert, die Kontrolle über das Netz und das Geschäft zu verlieren. "Das Data Control Center ist die Antwort auf die Skepsis vieler Akteure in der Transport- und Logistikbranche. Sie haben Angst davor, ihr Netzwerk auf offenen Plattformen darzustellen und vor dem Trend, dass einige wenige - VC-finanzierte - Plattformen immer größer werden ", sagt Pete Jendras, General Manager bei NIC-Place . "Wir sehen uns als IoT-Enabler. Wir helfen Unternehmen dabei, an der wachsenden und expandierenden Digitalisierung der Industrie teilzuhaben, aber mit voller Kontrolle über ihr eigenes Geschäft."

Marktteilnehmer wie Unterer Logistics haben den DCC positiv angenommen. Sie lehnen die Idee sozialer Plattformen, die hinter den heute auf dem Markt befindlichen Visibility Plattformen stehen, ab und möchten ihr eigenes Netzwerk in einem geschlossenen und sicheren System kontrollieren.

Käufer des DCC haben die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Setups zu wählen. Entweder kümmert sich NIC-Place um das Hosting in einem geschlossenen und sicheren System. Oder die Kunden hosten das Data Control Center selbst und integrieren es in ihr eigenes IT-System.

Der DCC ist Teil des aktuellen Produktportfolios von NIC-Place. NIC-Place bietet wie andere im Markt einen vollständigen Überblick über alle Transporte und einen einheitlichen Telematik-Datenstrom, der sich leicht in Geschäftsprozesse und 3rd-Party-Systeme integrieren lässt. Spezialitäten von NIC-Place sind das tiefe Know-how und Wissen über temperaturgeführte Transporte, hochwertige Transporte und Schienenlogistik.

Grafik: Das DCC ermöglicht es, Ihr Unternehmen in der fragmentierten und zunehmend digitalisierten Logistikbranche zu führen. Es bietet alle Tools, die Sie für die gemeinsame Nutzung, den Austausch und die Kontrolle des Datenflusses innerhalb Ihrer eigenen Lieferkette benötigen.

Abonnieren Sie den NIC-Place Newsletter

Erhalten Sie die exklusiven E-Books, Berichte, Brancheneinblicke und Veranstaltungseinladungen von NIC-Place in Ihrem Posteingang.

Lesen Sie unsere Datenschutzrichtlinie