Zum Hauptinhalt springen

Die neuen Funktionen im Data Control Center (DCC) erleichtern das datenschutzkonforme Kooperieren von bereits auf NIC-Place agierenden Kühllogistikern. Alle digital geschaffenen Partnernetzwerke bleiben wie gehabt privat und für Kunden und Verlader nicht einsehbar.

Kempten, 23. Juni 2020: Die Allgäuer Logistiklösung NIC-Place bietet seit 2009 Softwarelösungen für die Transport- und Logistikbranche, die ganzheitlich auf die Anforderungen an die Sichtbarkeit im temperaturgeführten Transport ausgerichtet sind. Mit NIC-Place finden Europas Kühllogistiker die einzige spezialisierte Logistiklösung für Echtzeit-Transparenz im temperaturgeführten Transport auf dem Markt, die es ihnen ermöglicht, unkompliziert und sicher Teil des Logistik-Ökosystems zu werden und dabei die volle Kontrolle über ihr wichtiges Partnernetzwerk zu behalten. "In verschiedenen Kundenprojekten haben wir festgestellt, dass NIC-Place letztlich alle bekannten temperaturgeführten Transportunternehmen vereint, die jederzeit einen hochwertigen Datenzugriff und -austausch, insbesondere für Temperaturinformationen, benötigen", bestätigt Pete Jendras, Geschäftsführer von NIC-Place.

Unternehmensprofil und Suche

NIC-Place hat sich in den vergangenen Jahren als Marktführer im Bereich temperaturgeführter und high value Transporte behauptet und konnte eine breite Masse an spezialisierten Kunden mit homogenen Qualitätsanforderungen in Europa gewinnen. Neuerdings können Nutzer der Plattform das eigene bekannte Partnernetzwerk bedarfsorientiert mit passenden Unternehmen aus der Lebensmittel- oder Pharmabranche erweitern, die ebenfalls auf NIC-Place agieren.

Das speziell auf Temperatur-Anforderungen optimierte Unternehmensprofil dient als Basis zur individuellen Präsentation des eigenen Unternehmens und Dienstleistungsspektrums. Erst durch die aktive Zustimmung des Nutzers, wird das Profil im Rahmen der NIC-Place Suche datenschutzkonform berücksichtigt und mögliche Partner, z. B. aus anderen Regionen, können das Unternehmen finden. Sei es für die operative Logistik oder auch für Notfallsituationen. „Der Auf- und Ausbau des eigenen, zuverlässigen Netzwerkes bildet den langfristigen Erfolgsfaktor unserer Kunden. Schnell passende Unternehmer zu finden, die ähnliche Qualitätsanforderungen und Logistikabläufe bewältigen, schaffen enorme Wettbewerbsvorteile“, erklärt Jendars.

Die Suche filtert dafür alle gelisteten Unternehmen nach den vom Nutzer gewählten Parametern und zeigt diese als Ergebnisse, um schnell Problemlösungen sowie neue Kooperationsmöglichkeiten zu identifizieren. Je genauer die Unternehmen ihr Angebot spezifizieren, umso detaillierter wird die Suche.

Grafik1: Suche von Partnern mittels gewählter Parameter

Connecten der Unternehmen zum Datenaustausch

Da NIC-Place bereits Europas größtes Cluster an Kühllogistikern verbindet, sind die Suche und das direkte digitale Vernetzen der Unternehmer über die Plattform die logischen Weiterentwicklungen zur Optimierung der operativen Geschäftsprozesse der Nutzer.

Wird ein passender Partner aus der bereits auf NIC-Place agierenden Masse an Kühllogistikern durch die Suche identifiziert, kann der Nutzer direkt per Klick eine Kooperationsanfrage senden, um schnellstmöglich Transportaufträge und Daten auszutauschen. Das kann sowohl von der Verladerseite ausgehen als auch zwischen den Transporteuren, Speditionen oder Logistikern selbst passieren. Das geschlossene Partnernetzwerk wird wie gehabt beim standardisierten Datenaustausch mit NIC-Place nicht an weitere Transportbeteiligte offengelegt. „Mit den neuen Funktionen unterstützen wir die spezialisierte Kühllogistiker-Branche dabei digital zu kooperieren, schützen aber gleichzeitig zu jeder Zeit die Sicherheit der wertvollen Netzwerke eines jeden Einzelnen“, betont Jendras.

Grafik 2: Direktes technisches Vernetzen, um Datenaustausch zu ermöglichen

Über NIC-Place

NIC-Place ist der "Place to be" in der Transport- und Logistikbranche und bietet seit 2009 Softwarelösungen an, die den heutigen Anforderungen an die Transporttransparenz voll entsprechen. Mit dem Data Control Center hat NIC-Place einen neuen Ansatz für die gemeinsame Nutzung von Daten und einen Standard für den sicheren Datenaustausch mit anderen Echtzeit-Visibility-Lösungen auf dem Markt geschaffen. Es ermöglicht Unternehmen, am vernetzten Logistik-Ökosystem teilzunehmen und gleichzeitig die Kontrolle über ihr geschlossenes Speditions- und Partnernetzwerk zu behalten.

NIC-Place ist Marktführer bei temperaturgeführten und hochwertigen Transporten sowie in der Schienenlogistik und verfügt über ein tiefes und solides Telematikwissen. Die Plattform verbindet das größte europäische Cluster von Kühllogistikunternehmen sowie Akteure mit hohen Qualifikationsstandards, um digital zusammenzuarbeiten und Daten in maximaler Tiefe zu teilen.

Abonnieren Sie den NIC-Place Newsletter

Erhalten Sie die exklusiven E-Books, Berichte, Brancheneinblicke und Veranstaltungseinladungen von NIC-Place in Ihrem Posteingang.

Lesen Sie unsere Datenschutzrichtlinie